Prozessingenieur (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Prozessingenieur (m/w/d) 

Ihre Aufgaben:
  • Fachgerechte Durchführung und Leitung von Prozessqualifizierungen und Validierungen inkl. Berichterstellung
  • Erstellung von Prozessrisikoanalysen und Gefährdungsbeurteilungen / FMEA
  • Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten bestehender Produktionsprozesse und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Leistungs- und Qualitätsverbesserung
  • Durchführung des Product Quality Reviews (PQR)
  • Entwicklung und Erstellung von Testplänen und Testprotokollen
  • Mitwirkung bei der Lieferantenqualifizierung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Lastenheften bei der Qualifizierung der Anlagen bzw. beim Beschaffen neuer Anlagen
  • Mitwirkung bei der Übertragung von Produkten aus der Entwicklung
Ihre Qualifikationen:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss
  • Erfahrungen in der Prozessqualifizierung und Validierung sowie Statistikkenntnisse
  • GMP-Kenntnisse
  • Hohes Verantwortungs-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein
  • Gute MS Office- und SAP-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Problemlösungsfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit sowie lösungsorientierte, analytische, selbständige und teamorientierte Arbeitsweise
Unser Angebot:
  • fachlich interessantes, abwechslungsreiches und umfassendes Tätigkeitsgebiet
  • kurze Entscheidungswege
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Eine Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein kollegiales, offenes Arbeitsklima
  • 30 Tage Urlaub bei einer 38,5 h Woche
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten
Kontakt

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt via Bewerbungsformular (siehe Sidebar) oder per Mail an: personal@laborchemie.de


Synthese-Chemiker (m/w/d) für chemische und pharmazeutische Erzeugnisse

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Synthese-Chemiker (m/w/d) für chemische und pharmazeutische Erzeugnisse

Ihre Aufgaben:
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von F&E Projekten im Bereich der Spezialchemie
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Laborversuchen
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Synthese, Aufreinigung und Charakterisierung von organischen Spezialchemikalien
  • Dokumentation von Arbeitsergebnissen und Erstellung von projektbezogenen Entwicklungsberichten
  • Erste Erfahrungen im Anleiten von wissenschaftlichen Mitarbeitern wären von Vorteil
  • Sicherstellung der Einhaltung der Arbeitssicherheit im Labor
Ihre Qualifikationen:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie oder vergleichbarer Abschluss, vorzugsweise mit einer Promotion auf dem Gebiet der organischen Chemie
  • Erfahrung in der chemischen Industrie, vorzugsweise auf dem Gebiet der organischen Synthesechemie
  • Erste Erfahrung in der chemischen Prozessentwicklung
  • Analytisches und strategisches Denken sowie eine konzeptionelle Arbeitsweise
  • Fundierte Kenntnisse der gängigen IT-Systeme (MS Office, ChemDraw)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Teambereitschaft und Einsatzbereitschaft
Unser Angebot:
  • fachlich interessantes, abwechslungsreiches und umfassendes Tätigkeitsgebiet
  • kurze Entscheidungswege
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Eine Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein kollegiales, offenes Arbeitsklima
  • 30 Tage Urlaub bei einer 38,5 h Woche
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten
Kontakt

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt via Bewerbungsformular (siehe Sidebar) oder per Mail an: personal@laborchemie.de


Sachbearbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Sachbearbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Schulungsmanagement: Pflege und Überwachung der Schulungsmatrix, Erarbeitung und Durchführung von GMP-Schulungen
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Verteilung, Bearbeitung und Archivierung von Dokumenten
  • Change Control Management: Aufnahme von Änderungsanträgen und Koordination der sich daraus ergebenden Maßnahmen
  • Mitwirkung bei der Qualifizierung von Lieferanten und deren Produkten und Prozessen
  • Generierung und Koordination von Qualitätssicherungsverträgen
  • Planung und Koordination von externen und internen Audits sowie Nachverfolgung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung (CAPA)
  • Kundenmanagement: Erstellung von Kundenmitteilungen und Bearbeitung von Kundenfragebögen
  • Unterstützung der Leitungsfunktion Qualität u.a. Erstellung von Statements, Declaration und Bestellanforderungen in SAP (BANF) etc.
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern und Abteilungen
Ihre Qualifikationen:
  • Abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Fachkenntnisse hinsichtlich Standardisierung und Qualitätssicherung im GMP-Bereich
  • Erfahrungen mit den Methoden und den Systemen des Qualitätsmanagements
  • Vertraut im Kontakt mit Kunden und Behörden
  • Gute MS Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit sowie lösungsorientierte, selbständige und teamorientierte Arbeitsweise
Unser Angebot:
  • fachlich interessantes, abwechslungsreiches und umfassendes Tätigkeitsgebiet
  • kurze Entscheidungswege
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Eine Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein kollegiales, offenes Arbeitsklima
  • 30 Tage Urlaub bei einer 38,5 h Woche
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten
Kontakt

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt via Bewerbungsformular (siehe Sidebar) oder per Mail an: personal@laborchemie.de


Sales and Business Development Manager (m/w/d)

Wir möchten unser dynamisches Wachstum fortsetzen und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sales and Business Development Manager (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Bereiche Supply Chain und Entwicklung
  • Definition von neuen markt- und kundenorientierten Lösungsansätzen gemeinsam mit einem erfahrenen Team
  • Analyse von kundenspezifischen Anforderungen
  • Eigenverantwortliche Erweiterung unseres Kundenstamms und somit Sicherstellung der Zielerreichung der Umsatz- und Vertriebsziele für das Neukundengeschäft
  • Entwicklung und Umsetzung von strategischen Projekten
  • Fortlaufende Prüfung und Weiterentwicklung unseres Produkt- und Angebotsportfolios sowie Anpassung an die Marktanforderungen
  • Angebotserstellung und Verhandlungsführung mit unseren Kunden und Partnern, teils eigenständig, teils mit der Geschäftsleitung
  • Mitarbeit bei der Einführung eines Vertriebscontrollings und der KPI-Entwicklung mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung
  • Konzepterstellung für neue Produktfeatures und Erarbeitung von branchenspezifischen Lösungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Marktanalysen, Präsentationen, Workshops und Dokumentationen
  • Unternehmensvertretung beim Kunden und auf Messeveranstaltungen
Ihre Qualifikationen:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie oder vergleichbarer Abschluss, vorzugsweise mit einer Promotion
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Business Development bzw. Vertrieb chemischer und pharmazeutischer Produkte oder in einer vergleichbaren Position
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Ausgewiesene Führungserfahrung und -kompetenz sowie Fachkompetenz
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre persönlichen Stärken:
  • Zuverlässige, kooperative und kommunikative Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und teamorientiertem Persönlichkeitsformat
  • Vertriebstalent mit Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen, Umsetzungsstärke und hohem Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gutes Urteilsvermögen sowie kreatives und strukturiertes Denken und Handeln
  • Flexibilität, große Leistungs- und Lernbereitschaft, Eigeninitiative, Selbstmotivation und Selbstorganisation
  • Innovationskraft verbunden mit einem selbstsicheren und sympathischen Auftreten
Unser Angebot:
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Ein fachlich interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet
  • Eine Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein kollegiales, offenes Arbeitsklima
  • Ein attraktives Gehaltspaket
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
Kontakt

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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Wir möchten unser dynamisches Wachstum fortsetzen und suchen zum möglichst zeitnahen Eintritt für die Abteilung Qualität einen

Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Qualifizierungs- und (Computer-) Validierungskonzepte
  • Überwachung und Unterstützung von Qualifizierungsaktivitäten von Ausrüstungsgegenständen und Räumlichkeiten der Fachabteilungen (Qualitätskontrolle, Produktion, Technik)
  • Überprüfen und Genehmigen von Qualifizierungs- und Validierungsunterlagen
  • Ansprechpartner (w/m/d) bei externen und internen Audits oder anderen fachlichen Prüfungen
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern und Abteilungen
  • Überwachung von Aktivitäten der produktionsnahen Qualitätssicherung: Änderungs- und Abweichungsmanagement, Reviews, Batch Records, CAPA, Erstellung SOPs, Dokumenten Review
  • Auditierung und Qualifizieren von Lieferanten und deren Produkten und Prozessen
Ihre Qualifikation
  • Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium oder Techniker in den Fachrichtungen Pharmatechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau oder vergleichbares Studium
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich GMP, Qualifizierung und Validierung
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Stärken:
  • Entscheidungsfreude, Umsetzungsstärke sowie hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Fachliche Kompetenz
  • Flexibilität, große Leistungs- und Lernbereitschaft, Selbständigkeit, Selbstmotivation und Selbstorganisation
  • Gewissenhaftigkeit, Problemlösungsfähigkeit, zielorientiertes Handeln
Unser Angebot:
  • fachlich interessantes, abwechslungsreiches und umfassendes Tätigkeitsgebiet
  • kurze Entscheidungswege
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Eine Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein kollegiales, offenes Arbeitsklima
  • 30 Tage Urlaub bei einer 38,5 h Woche
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten
Kontakt

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt via Bewerbungsformular (siehe Sidebar) oder per Mail an: personal@laborchemie.de


Leiter Entwicklung (m/w/d) für chemische und pharmazeutische Erzeugnisse

Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir einen: Leiter Entwicklung (m/w/d) für chemische und pharmazeutische Erzeugnisse

Ihre Aufgaben:
  • Leitung der Abteilung F&E mit insgesamt derzeit 7 Mitarbeitern
  • Verantwortung für das F&E-Management, Weiterentwicklung der internen Organisation und Dokumentation in enger Zusammenarbeit mit Produktion und Qualitätseinheit
  • Projektmanagement: Steuerung und Koordination von Entwicklungsprojekten inkl. Projektberichterstattung für das Projektteam und die Unternehmensleitung
  • Überführung chemischer bzw. pharmazeutischer Herstellverfahren vom Labormaßstab in den Produktionsmaßstab inkl. der Konzipierung stufenweiser Scale-Up-Prozesse.
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung laufender Produktionsprozesse
  • Kollegiale und enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktion und der Qualitätseinheit
  • Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung
Ihre Qualifikation:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie mit Diplom oder Master, auch gern mit einer Promotion
  • zwingend mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie, vorzugsweise als Gruppenleiter oder in vergleichbarer Position
  • breite Erfahrungen in der chemischen Verfahrens- und Prozessentwicklung
  • Ausgewiesene Führungserfahrung und -kompetenz
  • Kommunikationsstärke, Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit in verantwortungsbewusster und strukturierter Arbeitsweise (ggfs. doppelt, siehe unten)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre persönlichen Stärken:
  • Zuverlässige, proaktive und initiative, kooperative und kommunikative Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und entsprechendem Persönlichkeitsformat,
  • Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
  • Führungsstärke, teamorientierte Persönlichkeit
  • Ausgeprägter analytischer Verstand, gutes Urteilsvermögen sowie komplexes und strukturiertes Denken und Handeln
  • Entscheidungsfreude, Umsetzungsstärke sowie hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Fachliche Kompetenz
  • Flexibilität, große Leistungs- und Lernbereitschaft, Selbständigkeit, Selbstmotivation und Selbstorganisation
Unser Angebot:
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Ein fachlich interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet
  • Eine Chance auf selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein kollegiales, offenes Arbeitsklima
  • 30 Tage Urlaub bei einer 39h Woche
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten
Kontakt

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt via Bewerbungsformular (siehe Sidebar) oder per Mail an: personal@laborchemie.de